Turnaround und Wartung Erfolgreiche Turnarounds schärfen Bilfingers Profil als Industriedienstleister

Redakteur: Dominik Stephan

Bilfinger schließt die Inspektion der Total-Raffinerie Leuna ab - Der erfolgreiche Turnaround ist nur ein Beispiel für die Bedeutung, die Anlagenstillstände und Wartung mittlerweile für den Mannheimer Dienstleister haben. Noch diesen Winter stehen für die Firma Aufträge in zweistelliger Millionenhöhe in den Büchern.

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Die Bilfinger Spezialisten waren beim diesjährigen Großstillstand in der Total Raffinerie in Leuna als Unitkontraktor im Einsatz. Der Leistungsumfang reichte von der Planungs- bis zur Umsetzungsphase einschließlich Management-Aufgaben.
Die Bilfinger Spezialisten waren beim diesjährigen Großstillstand in der Total Raffinerie in Leuna als Unitkontraktor im Einsatz. Der Leistungsumfang reichte von der Planungs- bis zur Umsetzungsphase einschließlich Management-Aufgaben.
(Picture: Total)

Mannheim/Germany – Erfolgreich umgesetzt werden konnte in diesem Jahr unter maßgeblicher Beteiligung der Bilfinger Spezialisten die Generalinspektion der Total Raffinerie Mitteldeutschland am Chemiestandort Leuna, der sogenannte Turnaround and Inspection (T & I) 2014. Bis zum Jahresende werden noch kleinere Arbeiten fertiggestellt, die Gerüste zurückgebaut und die Erfahrungen aus dem Großstillstand für den periodisch vorgeschriebenen nächsten T & I ausgewertet. Die Leistungen von Bilfinger hatten ein Volumen von mehr als zehn Millionen Euro.

Weitere Stillstandsprojekte im Herbst und zu Beginn des kommenden Jahres in Deutschland, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Tschechien und den USA bei Energie- und Chemieunternehmen sowie in der Papier- und Konsumgüterindustrie haben ein Volumen von rund 35 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen unter anderem Borealis, BP, Essar, ExxonMobil, Huntsman, Ineos, Neste Oil oder Syngenta.

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Drei Jahre Vorbereitung für Raffinerieprojekt

Der T & I am Standort Leuna zeigt exemplarisch die heutigen Anforderungen an einen Großstillstand. Gegenüber einer Ausführungsphase, die sich auf einen Zeitraum von rund sechs Wochen konzentriert, erstrecken sich die Vorbereitungen über drei Jahre. Die Raffinerie in Leuna gehört mit einer Verarbeitungskapazität von zwölf Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr zu den vier größten in Deutschland. Als Hersteller von Methanol ist sie die Größte des Landes.

Beim T & I 2014 waren die Bilfinger Spezialisten unter anderem als sogenannter Unitkontraktor für mechanische Leistungen in der POX/ Methanolanlage verantwortlich. Der Leistungsumfang umfasste Planungsleistungen in der Vor- und Nachbereitung, Unterstützung beim Herunterfahren und beim Anfahren der Anlage, operative Leistungen in der Ausführungsphase sowie Managementleistungen.

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Einer für Alles: Dienstleiter im Turnaround-Geschäft

Bilfinger führte in Abstimmung mit dem Kunden alle Leistungen selbstständig und eigenverantwortlich aus. Dies beinhaltete auch die Koordination von Subkontraktoren. Weitere Leistungen betrafen die Haupt- und Nebengewerke in den Bereichen Tanklager und Verladung, Lagerwirtschaft, Maschinentechnik in der POX/ Methanolanlage, die Revision von Regel- und Handarmaturen sowie Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.

Insgesamt wurden von Bilfinger Leistungen in einem Umfang von 250.000 Arbeitsstunden ohne meldepflichtige Unfälle erbracht. Als einer von zwei Vertragspartnern wurde das Unternehmen daher für konstant gute Sicherheitsarbeit als „Kontraktor des Stillstands 2014“ ausgezeichnet.

Erfahrungen aus globalen Stillstandsprojekten

Neben dem Fokus auf akribische Planung und diszipliniertes Management ist für den Total Turnaround-Manager Chris Kempe das richtige Maß an Flexibilität ein entscheidendes Erfolgskriterium: „Die größte Herausforderung bei einem Stillstand mit diesen Dimensionen ist die Organisation des Unerwarteten. Wir haben die unvermeidlichen Extraarbeiten in der Kapazitätsplanung ausreichend berücksichtigt und konnten so das enge Zeitfenster einhalten. Dabei ist die Erfahrung professioneller Servicepartner wie Bilfinger für uns eine unverzichtbare Hilfe

“Für Bilfinger ergänzt Gerald Pilotto, Leiter der Division Industrial Maintenance: „Jeder große Stillstand ist für unsere Kunden und für uns als technischer Dienstleister mit einem Zugewinn an Erfahrung verbunden. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass dieses Know-how für den Kunden als wertvolles Erfahrungswissen erhalten bleibt. Es ist die Grundlage für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit beim nächsten Turnaround.“

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