Größte Natriumcyanid Produktionsanlage der Welt: Von EPC Engineering & Technologies erweiterte Anlage in Russland wurde erfolgreich in Betrieb genommen

18.03.2019

Die von der EPC Engineering & Technologies GmbH geplante und errichtete Anlage zur Produktion von Natriumcyanid (NaCN) wurde im November 2018 nach nur eineinhalb Jahren Planung und Bauzeit erfolgreich in Betrieb genommen.

Die von der EPC Engineering & Technologies GmbH geplante und errichtete Anlage zur Produktion von Natriumcyanid (NaCN) wurde im November 2018 nach nur eineinhalb Jahren Planung und Bauzeit erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage erzielt bereits jetzt den vom Kunden gewünschten Nennwert in höchster Qualität. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Erweiterung einer bestehenden Anlage, welche 2013 ebenfalls von EPC Engineering & Technologies geplant und errichtet worden war.

Die Besonderheit der eingesetzten Technologie ist, dass sie eine besonders umweltfreundliche und dabei dennoch wirtschaftliche und zuverlässige Herstellung von NaCN ermöglicht. Das Thüringer Unternehmen agierte bei der Erweiterung der Anlage auch als Ingenieurdienstleister und übernahm die Ausrüstungslieferung, Bauüberwachung und Inbetriebnahme.

Die errichtete Anlage ist die einzige in Russland, die NaCN auf Basis dieses Verfahrens produziert und ist gleichzeitig die größte weltweit. Das gewonnene NaCN wird vorwiegend in Minen zum Herauslösen von Gold aus Golderzen verwendet.