Drucklufterzeugung Energieeffiziente Drucklufterzeugung in der 15 kW-Klasse

Redakteur: Gabriele Ilg

Der S 20-2 von Boge bietet eine effiziente Drucklufterzeugung in der 15kW-Klasse. Da es sich um relativ kleine Anlagen handelt, kommen sie meist als „Stand alone“-Kompressoren zum Einsatz.

Anbieter zum Thema

Mit einer Liefermenge von 2,57 m³/min (8 bar) bzw. 2,24 m³/min (10 bar) und einer spezifischen Leistungsaufnahme kann der Druckluft-Anwender sicher sein, dass er stets nur ein Minimum an elektrischer Energie in die Drucklufterzeugung steckt. Eine wichtige Voraussetzung dafür schafft das präzise gefertigte Schraubenprofil des Verdichterblocks.

Zudem sorgen die beiden Steuerungsvarianten „Basic“ und „Ratio“ (optional) für eine Minimierung der Leerlaufzeiten und eine weitere Erhöhung der Energieeffizienz. Über das Tastenfeld der Steuerung kann der Anwender den Druck, den der S 20-2 liefert, auf das erforderliche Niveau absenken. So vermeidet man zu hohen Netzdruck und spart Kosten, denn für jedes bar, das zusätzlich erzeugt wird. muss man mit sieben bis zehn Prozent höherem Energiebedarf rechnen.

Will man hohe Liefermengen realisieren, kann man die Riemenscheibe auswechseln. Auf Wunsch wird der S 20-2 mit einem untergebautem Kältetrockner und/ oder untergebautem Druckluftbehälter geliefert. Der Behälter ist mit 750 Litern so großzügig dimensioniert, dass Leerlaufzeiten signifikant gesenkt werden können.

Alle Komponenten sind leicht zugänglich, der effiziente GM-Riemenantrieb ist mit der Boge-typischen automatischen Riemenspannung ausgestattet und die Verwendung von leckagesicheren Stahlleitungen für die Ölversorgung reduziert sowohl den Wartungsaufwand als auch das Ausfallrisiko.

HMI/Comvac; Halle 26, Stand B48

(ID:293572)