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Neues Solutions Centre

Emerson vertraut auf Öl- und Gasindustrie in der Nordsee

| Redakteur: Jörg Kempf

Mit einem rund 25 Millionen Euro teuren Solutions Centre will Emerson seinen Kunden der Öl- und Gasindustrie in der Nordsee lokale Unterstützung, Schulungsmöglichkeiten und Serviceleistungen bieten. Ende April wurde der neue Komplex in Aberdeen offiziell eröffnet.

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Emersons neues Solutions Centre in Aberdeen
Emersons neues Solutions Centre in Aberdeen
(Bild: Emerson)

Aberdeen/Schottland — Das neue Solutions Centre bietet ein breites Portfolio an technischen Dienstleistungen sowie modernen Schulungseinrichtungen, die der Optimierung der Produktivität dienen sollen, so Emerson.

„Die Einrichtung belegt deutlich, wie sich Emerson seinen Kunden in Schottland und der Nordsee verpflichtet fühlt“, so Stuart Brown, General Manager, Emerson Process Management Großbritannien und Irland. „Angesichts der aktuellen Herausforderungen der Branche ist jetzt der geeignete Zeitpunkt, um Emersons Aktivitäten in Aberdeen zu erweitern. Damit zeigen wir, wie Kunden mit unseren Technologien und Services effizienter und zuverlässiger arbeiten können.“

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Die Eröffnung erfolgte durch David N. Farr, Chairman und CEO von Emerson, im Beisein von Mike Train, President Global Sales, Emerson Process Management, und Steve Sonnenberg, President Emerson Process Management, sowie weiteren Führungskräften. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Öl- und Gasindustrie, der Bürgermeister von Aberdeen, Gemeindevertreter und globale Betreiber.

Deirdre Michie, Chief Executive von Oil & Gas Großbritannien äußert dazu: „In der momentanen Situation sehen wir in Emersons innovativem Solutions Centre einen Beweis des Vertrauens in die Öl- und Gasindustrie Großbritanniens. Effizienzsteigerung und Optimierung der Zusammenarbeit sind ausschlaggebend für eine gesicherte Zukunft der Öl- und Gasindustrie in der Nordsee, welche noch immer Milliarden Barrel an Öl und Gas in sich birgt und als Fördergebiet äußerst attraktiv ist.“

Das Solutions Centre vertieft Emersons enge Kooperation mit seinen Kunden zur Lösung komplexer Probleme vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Serviceverträge, die den Support bei eichpflichtigen Messungen, Prozesskontrolle und Sicherheitssystemwartung, Ersatzteilmanagement und Rationalisierung beinhalten, helfen, Betriebskosten zu senken und die Systemzuverlässigkeit zu erhöhen. Ein zusätzliches Angebot an Beratungsleistungen – von der Gerätespezifikation, Wireless-Netzwerken und Durchflussmessung bis hin zu Prozess- und Cybersicherheit sowie Zuverlässigkeitssystemen – ermöglicht den schnellen Zugang zu innovativen Ideen und Technologien.

Aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage nahe des Flughafens ist das Aberdeen Solution Centre schnell erreichbar; die Schulungen können problemlos mit den Offshore-Dienstplänen koordiniert werden. „Eine hohe Qualifikation des Betreiberpersonals trägt entscheidend zur Effizienzsteigerung der Offshore-Anlagen bei“, erklärt Brown. „Den Betreibern stehen umfassende Ausbildungseinrichtungen und Schu-lungssysteme zur Verfügung.“

Das Solutions Centre wurde nach Unternehmensangaben geschaffen, um die Zusammenarbeit über die gesamte Bandbreite operativer Tätigkeiten zu fördern. Das Verständnis komplexer Probleme und deren Lösung in kürzester Zeit erfordern zumeist spezielle und tiefgreifende Kenntnisse. Die Einrichtung nutzt einen integrierten Betrieb, um Diagnosedaten, Prozessstatus, Alarm- und Logistikinformationen von einem zentralen Standort aus auf einem Bildschirm zu konsolidieren und zu präsentieren. Diese Daten sind zeitgleich den Spezialisten von Emerson zugängig, um Kunden weltweit bei der Lösungsfindung zu unterstützen.

Zum Aberdeen Solutions Centre gehören ein 2800 m2 großes Bürogebäude und ein Servicezentrum auf einer Fläche von 3000 m2. Es befindet sich im D2 Business Park, Dyce und ist eines der regionalen Solutions Centres, die Emerson Process Management weltweit unterhält.

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