Verpackungstechnik Ein Prosit der Nachhaltigkeit: Mit geklebten Dosenbierverpackungen Kunststoff sparen

Redakteur: M.A. Manja Wühr

Der Bierbrauer Carlsberg weiß, seine Kunden wollen nicht nur einzigartigen Geschmack, sondern auch Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der KHS-Tochter NMP Systems haben die Dänen nun eine Verpackungslösung entwickelt, die signifikant den Kunststoffverbrauch reduziert.

Firmen zum Thema

Nachhaltigere Verpackung: Mit Snap Pack werden Carlsberg-Bierdosen in einem Multipack zusammengeklebt.
Nachhaltigere Verpackung: Mit Snap Pack werden Carlsberg-Bierdosen in einem Multipack zusammengeklebt.
(Bild: thorbjornfessel.com)

Getränkedosen sind praktisch. Sie sind leicht, unzerbrechlich und erhalten den ursprünglichen Geschmack von Getränken. Doch in puncto Nachhaltigkeit stehen Weißblechdosen in der Kritik. Seit 2003 verbessert der Einwegpfand deren Ökobilanz. Die Carlsberg Gruppe ist aber noch einen Schritt weiter gegangen, um die selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen: Künftig werden Carlsberg-Bierdosen in einem Multipack zusammengeklebt. Schrumpfverpackungen, Hi-­Cone-Gebinden oder andere Sekundärverpackungslösungen sind damit passé.

Die innovative Idee stammt von dem KHS-Tochter­unternehmen NMP Systems und wurde in Kooperation mit Carlsberg in den letzten drei Jahren entwickelt. Nun wird sie unter dem Namen Snap Pack eingeführt. „Carlsbergs Snap Pack wird das Plastikabfallaufkommen signifikant reduzieren und wir sind hocherfreut, den Verbrauchern ein besseres Biererlebnis mit geringerer Auswirkung auf die Umwelt bieten zu können“, erklärt Cees 't Hart, CEO der Carlsberg Gruppe. Die Brauereigruppe erwartet durch den Verzicht auf Schrumpfverpackungen bei ihren Dosen eine Kunststoffeinsparung von bis zu 76 % – in absoluten Zahlen sind das mehr als 1200 Tonnen in vollständig ausgerolltem Zustand.

Wissen ist Wettbewerbsvorteil Ob Branchennews, innovative Produkte, Bildergalerien oder auch exklusive Videointerviews. Sichern auch Sie sich diesen Informationsvorsprung und abonnieren Sie unseren redaktionellen Branchen-Newsletter „Food & Beverage kompakt“.

Verbindet Nachhaltigkeit mit Kundenfreundlichkeit

Im Vorfeld der Markteinführung hat die Carlsberg Gruppe umfangreich in Marktforschung investiert, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit ist für Kunden eines der wichtigsten Kaufkriterien. Daraufhin entwickelte die Carlsberg Gruppe ihr Nachhaltigkeitsprogramm „Together Towards Zero“. Dessen Ziele schließen die Reduzierung von Kohlendioxidemissionen durch beispielsweise Abfallvermeidung und erweitertes Recycling sowie Materialwiederverwendung ein. Die Verpackungslösung Nature Multi Pack von NMP Systems unterstützt diese Zielsetzung. Neben der Version für Dosen, welche in Multipacks von 1 x 3, 1 x 4, 2 x 2, 2 x 3, 2 x 4 realisiert werden können, lassen sich ebenso PET-Flaschen auf diese Weise in den Varianten 2 x 2 und 2 x 3 verbinden. Ein komfortabler Tragegriff trägt zur Packstabilität bei. Zudem ist die Verpackung so konzipiert, dass sie dem Transport und der Vertriebslogistik standhält.

Ein gemeinsam entwickelte Lösung Snap Pack besticht mit seiner Kundenfreundlichkeit. Das geringere Abfallaufkommen ist einer der Vorteile für die Verbraucher, ein anderer die perfekte Ausrichtung der Dosen. Die Verbraucher können das Produkt so leicht identifizieren und schnell im Regal finden. Dieses Merkmal bietet weitere Vorteile am Point of Sale. „Das Ausrichten des Layouts jeder einzelnen Dose im Nature Multi Pack sorgt für den so genannten Billboard-Effekt. Dieser Effekt sorgt für einen größeren visuellen Kommunikationsbereich der im Regal ausgestellten Marke“, erläutert Christoph Georg von Aichinger, Senior Sales Director bei NMP Systems. Zudem freut sich der Bierliebhaber über das einfache Abtrennen einzelner Dosen.

galleryid=7162

Drei Jahre bis zur Markteinführung

Der Markteinführung war eine intensive Forschungs- und Entwicklungsphase vorangegangen. Eine besondere Herausforderung stellte die Zusammensetzung des Klebstoffs dar, der die gefüllten Dosen mit nur einigen wenigen Klebepunkten zusammenhält, um für ein stabiles Gebinde zu sorgen. Dank der langen Entwicklungszeit können die einzelnen Dosen mit einem einzigen Handgriff komfortabel gelöst werden. „Wir haben es erfolgreich geschafft, einen Klebstoff zu entwickeln, der weder die Druckfarbe noch den Lack auf der Dose beschädigt“, sagt von Aichinger.

In den kommenden Monaten werden Carlsberg und NMP Systems die erste Markteinführung verfolgen, um zu sehen, ob die Verbraucher die Vorteile der neuen Snap Packs für sich entdecken. Carlsberg führt Nature Multi Pack für Dosen als 6er-Pack sowie 4er-Pack einschließlich Tragegriff ein und hat ab September mit dem Verkauf im Vereinigten Königreich und Norwegen begonnen. Anfang 2019 kommen die geklebten Multipacks dann auch in Dänemark, dem Heimatland von Carlsberg, auf den Markt. WÜH

(ID:45545395)