Worldwide China Indien

Verpackungstechnik

Ein Prosit der Nachhaltigkeit: Mit geklebten Dosenbierverpackungen Kunststoff sparen

| Redakteur: Manja Wühr

Nachhaltigere Verpackung: Mit Snap Pack werden Carlsberg-Bierdosen in einem Multipack zusammengeklebt.
Bildergalerie: 1 Bild
Nachhaltigere Verpackung: Mit Snap Pack werden Carlsberg-Bierdosen in einem Multipack zusammengeklebt. (Bild: thorbjornfessel.com)

Der Bierbrauer Carlsberg weiß, seine Kunden wollen nicht nur einzigartigen Geschmack, sondern auch Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der KHS-Tochter NMP Systems haben die Dänen nun eine Verpackungslösung entwickelt, die signifikant den Kunststoffverbrauch reduziert.

Getränkedosen sind praktisch. Sie sind leicht, unzerbrechlich und erhalten den ursprünglichen Geschmack von Getränken. Doch in puncto Nachhaltigkeit stehen Weißblechdosen in der Kritik. Seit 2003 verbessert der Einwegpfand deren Ökobilanz. Die Carlsberg Gruppe ist aber noch einen Schritt weiter gegangen, um die selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen: Künftig werden Carlsberg-Bierdosen in einem Multipack zusammengeklebt. Schrumpfverpackungen, Hi-­Cone-Gebinden oder andere Sekundärverpackungslösungen sind damit passé.

Die innovative Idee stammt von dem KHS-Tochter­unternehmen NMP Systems und wurde in Kooperation mit Carlsberg in den letzten drei Jahren entwickelt. Nun wird sie unter dem Namen Snap Pack eingeführt. „Carlsbergs Snap Pack wird das Plastikabfallaufkommen signifikant reduzieren und wir sind hocherfreut, den Verbrauchern ein besseres Biererlebnis mit geringerer Auswirkung auf die Umwelt bieten zu können“, erklärt Cees 't Hart, CEO der Carlsberg Gruppe. Die Brauereigruppe erwartet durch den Verzicht auf Schrumpfverpackungen bei ihren Dosen eine Kunststoffeinsparung von bis zu 76 % – in absoluten Zahlen sind das mehr als 1200 Tonnen in vollständig ausgerolltem Zustand.

Wissen ist Wettbewerbsvorteil Ob Branchennews, innovative Produkte, Bildergalerien oder auch exklusive Videointerviews. Sichern auch Sie sich diesen Informationsvorsprung und abonnieren Sie unseren redaktionellen Branchen-Newsletter „Food & Beverage kompakt“.

Verbindet Nachhaltigkeit mit Kundenfreundlichkeit

Im Vorfeld der Markteinführung hat die Carlsberg Gruppe umfangreich in Marktforschung investiert, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit ist für Kunden eines der wichtigsten Kaufkriterien. Daraufhin entwickelte die Carlsberg Gruppe ihr Nachhaltigkeitsprogramm „Together Towards Zero“. Dessen Ziele schließen die Reduzierung von Kohlendioxidemissionen durch beispielsweise Abfallvermeidung und erweitertes Recycling sowie Materialwiederverwendung ein. Die Verpackungslösung Nature Multi Pack von NMP Systems unterstützt diese Zielsetzung. Neben der Version für Dosen, welche in Multipacks von 1 x 3, 1 x 4, 2 x 2, 2 x 3, 2 x 4 realisiert werden können, lassen sich ebenso PET-Flaschen auf diese Weise in den Varianten 2 x 2 und 2 x 3 verbinden. Ein komfortabler Tragegriff trägt zur Packstabilität bei. Zudem ist die Verpackung so konzipiert, dass sie dem Transport und der Vertriebslogistik standhält.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45545395 / Logistik/Verpackung)