Untersuchung zu Social Media Recruiting

Dem Fachkräftemangel mit Facebook & Co begegnen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zwar wächst die Anzahl der Direktansprachen über derlei Netzwerke, jedoch stufen einige der Befragten die Erfolgsaussichten dieser Vorgehensweise als weniger gut ein als 2011. XING liegt bei der Wahl des bevorzugten Netzwerkes vorn. 69 Prozent der Personaler setzen das XING-Firmenprofil ein, um mit möglichen Bewerbern in Kontakt zu treten. Erst dahinter folgen Facebook (65 Prozent), Twitter (39 Prozent) und LinkedIn (38 Prozent).

Maßnahmen über Ländergrenzen hinweg

Auch das Ausland rückt bei der Personalsuche zunehmend in den Fokus. 55 Prozent der Studienteilnehmer sind bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus aktiv, 22 Prozent planen dies. Zum Stolperstein kann dabei das nach wie vor geringe Budget für Social Media Recruiting werden, allerdings ist seit der Umfrage 2011 ein leichter Anstieg zu erkennen. Damit der Firmenauftritt rundum stimmig ist, haben 31 Prozent der Teilnehmer ihr Webangebot bereits für das Mobile Recruiting optimiert. 51 Prozent befinden sich in der Planung.

Zur Studienerhebung:

Zwischen dem 10. Mai und dem 14. Juli 2012 haben sich insgesamt 335 Teilnehmer mit 24 Fragen rund um das Social Media Recruiting auseinandergesetzt. Folgende Aspekte wurden genauer unter die Lupe genommen: Wie ist der Stand der Dinge seither? Was hat sich geändert? Hat sich etwas geändert? Sind erste Ergebnisse und Recruiting- oder Personalmarketingerfolge spürbar? In welchen Netzwerken sind Personaler sowohl beruflich als auch privat anzutreffen? Wie viele Follower, Fans oder Abonnenten sind an den Social Media Recruiting Maßnahmen der Unternehmen interessiert?

Und wie gehen Personalabteilungen mit der Tatsache um, dass ein immer größer werdender Teil der Online-Bevölkerung per Smartphone über das mobile Internet zu erreichen ist? Gibt es bereits erste Gehversuche im sogenannten „mobile Recruiting“?

Die Studie wurde mit Unterstützung des Online Umfragetools Netigate Deutschland GmbH im Auftrag von Socialmedia-Recruiting.com durchgeführt.

* Die Autorin ist Redakteurin bei Marconomy. E-Mail: natalie.wander@vogel.de

(ID:39499790)