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Motivation Das muss ein Traumarbeitgeber bieten: mehr Geld statt Wellness

| Redakteur: Dipl.-Medienwirt (FH) Matthias Back

Flexible Arbeitszeiten, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und ein überdurchschnittliches Gehalt - das ist den Deutschen am wichtigsten, damit sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Kurzum: Die Firma zur Wellness-Oase umzufunktionieren motiviert nur bedingt.

Aus dem Betrieb eine Wellness-Oase machen, kommt bei den Mitarbeitern nicht an. Die Work-Life-Balance muss stimmen.
Aus dem Betrieb eine Wellness-Oase machen, kommt bei den Mitarbeitern nicht an. Die Work-Life-Balance muss stimmen.
(Bild: Trueffelpix/Fotolia.com)

Den Ansprüchen der Mitarbeiter werden die Arbeitgeber in Deutschland aber kaum gerecht. So wünschen sich 44 Prozent der Berufstätigen Erwachsenen eine gute Work-Life-Balance - aber nur 31 Prozent geben an, dass ihr Arbeitgeber diese wirklich bietet. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage „Traumarbeitgeber“ des Direktversicherers Hannoversche.

(Fast) alle wollen flexible Arbeitszeiten

Im Großen und Ganzen stellen die Arbeitnehmer in Deutschland ihren Unternehmen ein gutes Zeugnis aus: 83 Prozent aller Befragten gaben an, sich wohl oder sogar sehr wohl (50 Prozent und 32 Prozent) zu fühlen. Wenn es etwas an ihren Arbeitsplatz zu verbessern gibt, dann stehen flexibel gestaltbare Arbeitszeiten ganz oben auf der Wunschliste der Deutschen. Mit 53 Prozent ist dies für mehr als jeden Zweiten wichtig, um sich wohl zu fühlen. Immerhin 46 Prozent geben an, diese Flexibilität tatsächlich zu bekommen.

Mit 62 Prozent am stärksten ausgeprägt ist das Bedürfnis nach flexiblen Arbeitszeiten bei den 40- bis 49-Jährigen. Die kleinste Rolle spielen sie für die Berufstätigen ab 60 Jahren (41 Prozent). Am weitesten liegen Wunsch und Wirklichkeit beim Thema Gehalt auseinander: 41 Prozent der Berufstätigen wünschen sich eine bessere Bezahlung als in ihrer Branche üblich - nur 16 Prozent bekommen es. Anders als oft vermutet ist auch der Generation Y ein gutes Gehalt wichtig. 45 Prozent der 18- bis 29-Jährigen legen Wert auf eine überdurchschnittliche Entlohnung, erfüllt wird dieser Wunsch nur jedem Fünften (21 Prozent).

Betriebssport ist Mord

Allerdings ist es nicht so, dass die Unternehmen nicht bemüht wären, ihren Arbeitnehmern motivierende Extras zu bieten. 83 Prozent der Deutschen erhalten solche Zusatzleistungen von ihrem Arbeitgeber. Nur treffen diese Angebote oft nicht die Nachfrage: Firmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitern häufig Services, die diese gar nicht so stark wünschen und daher auch nicht zu schätzen wissen.

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