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Pharmalogistik Damit beim Arzneimitteltransport nichts schief geht

Redakteur: Anke Geipel-Kern

Besonders Arzneimittel und Medikamente reagieren bei Transporten sensibel auf Temperaturschwankungen. Darum setzt der Logistikdienstleister Krummen Kerzers bei Pharmatransporten seit kurzem moderne Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull ein

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(Bild: CHRISTOPH HASENFRATZ)

.Die strikte Einhaltung der Kühlkette ist bei vielen Transporten von entscheidender Bedeutung. Besonders Arzneimittel und Medikamente reagieren sensibel auf Temperaturschwankungen. Darum setzt die Krummen Kerzers AG bei Pharmatransporten seit kurzem modernste Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull ein.

Die empfindlichen Sensoren in den Aufliegern geben über die Fahrzeug-Telematik bereits kleinste Abweichungen von der Solltemperatur an Fahrer und Disposition weiter. Da das System über eine aktive Setpoint-Steuerung verfügt, kann in solchen Fällen von beiden Seiten gegengesteuert werden, bevor die Ware Schaden nimmt.

Dokumentation und Archivierung

Um die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten, werden zudem sämtliche Transportdaten lückenlos dokumentiert und für die Dauer von zwei Jahren archiviert.

„Gerade in der Pharmalogistik verlangen temperaturgeführte Transporte höchste Präzision. Mit unserer neuen Trailer-Telematik können wir diese nun noch besser gewährleisten“, sagt Peter Krummen, Geschäftsführer der Krummen Kerzers AG.

Bei allen Kühlaufliegern hat der Logistikdienstleister aus dem Kanton Fribourg die neue Schmitz-Cargobull-Technik installiert und damit seine Leistungsfähigkeit in Sachen Pharmatransporten weiter ausgebaut. Allein bei Investitionen in neue Technik will es Krummen allerdings nicht belassen.

Darum ist Mitarbeiterschulung wichtig

Um die geforderte Produktsicherheit jederzeit sicherstellen zu können, hat das schweizerische Unternehmen seine Mitarbeiter gezielt geschult. „Beim Transport einer klinischen Studie zum Beispiel muss der Fahrer auf unvorhersehbare Ereignisse wie den Ausfall eines Kühlaggregats reagieren können, ohne lange überlegen zu müssen. Sonst ist die Ladung verloren“, sagt Krummen.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, verfügt die neue Trailer-Telematik im Übrigen über eine aktive Setpoint-Steuerung. Sobald die Sensoren auf dem Auflieger eine Abweichung von der eingestellten Solltemperatur registrieren, lösen sie sowohl beim Chauffeur als auch in der Disposition Alarm aus.

Im Weiteren kann dann von beiden Seiten aus aktiv eingegriffen werden und die Temperatur im Laderaum nachjustiert werden. Auf diese Weise wird zudem die Gefahr von Bedienfehlern beim Einstellen des Kühlaggregats minimiert.

Darüber hinaus überwacht die Trailer-Telematik die Wartungs- und Betriebsdaten des Kühlaggregats. Das sorgt dafür, dass Reparaturen und Werkstattaufenthalte frühzeitig geplant werden können.

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