Registrierungspflichtiger Artikel

China Market Insider CNPC mit Rekordproduktion – Meilenstein für chinesische Petroindustrie

Autor / Redakteur: Henrik Bork / Wolfgang Ernhofer

Das größte chinesische Ölfeld hat erstmals eine Jahresproduktion von mehr als 60 Millionen Megatonnen Öl und Gas erreicht, berichtet die Agentur JLC International. Dieser Output sei am 27. Dezember erreicht worden und von der China National Petroleum Corporation (CNPC) auf ihrer Webseite verkündet worden, schreibt die Agentur.

Firmen zum Thema

Mit dem Format „China Market Insider“ berichtet PROCESS regelmäßig über den chinesischen Chemie- und Pharmamarkt.
Mit dem Format „China Market Insider“ berichtet PROCESS regelmäßig über den chinesischen Chemie- und Pharmamarkt.
(Bild: ©sezerozger - stock.adobe.com)

Peking/China – Die Chemiezeitung Zhongguo Huagong Bao sprach von einem „Meilenstein für Chinas Petroleumindustrie“. Das ein halbes Jahrhundert alte Changqing-Ölfeld im Ordos-Becken sei nun „Chinas erstes Öl- und Gasfeld der Superlative”. 24,52 Millionen Megatonnen der Jahresförderung hätten aus Rohöl und 44,53 Millionen Megatonnen aus Erdgas bestanden.

Für den erfolgreichen Ausbau der Förderkapazitäten sei der Einsatz modernster Fördertechnologien entscheidend gewesen, schreibt das Chemie-Fachmedium. Das Changqing Ölfeld habe insbesondere die Schlüsseltechnologien der horizontalen Bohrung und wichtiger Volumen-Frac-Prozesse gemeistert, so die Chemiezeitung. Auch bei der Digitalisierung sei man in Changqing sehr weit fortgeschritten, hieß es.