Ölfedchemikalien Clariant investiert in Ölfeldchemikalien

Redakteur: Dominik Stephan

Clariant will ein Stück vom Ölgeschäft: Die schweizerische Spezialchemiefirma investiert nach eigener Aussage in die amerikanische Ultimate EOR Services, die Technologie und Prozesschemikalien für die verbesserte Ausbeute (enhanced oil recovery - EOR) bei der Ölförderung erforschen und anbieten.

Firma zum Thema

“Unsere Investition in Ultimate EOR Services ist Teil der Unternehmensstrategie, das Portfolio weiter zu entwickeln“, betont Clariant CEO Hariolf Kottmann
“Unsere Investition in Ultimate EOR Services ist Teil der Unternehmensstrategie, das Portfolio weiter zu entwickeln“, betont Clariant CEO Hariolf Kottmann
(Bild: Clariant)

Muttenz/Schweiz – “Unsere Investition in Ultimate EOR Services mit seiner ausgewiesenen Expertise in der Entwicklung von chemischen Lösungen zur verbesserten Ausbeute bei der Erdölförderung ist Teil der Unternehmensstrategie, das Portfolio weiter zu entwickeln und zu stärken, und fokussiert auf Innovation und hochleistungsfähige Lösungen“, erklärte Clariant CEO Hariolf Kottmann.

EOR bietet geschützte Technologien für die verbesserte Ausbeute bei der Erdölgewinnung an, die vom Center for Petroleum and Geosystems Engineering an der Universität Texas in Austin (USA) entwickelt wurden.

Chemiekalien ermöglichen verbesserte Ausbeute bei Ölförderung

Durch die Forschungsarbeit des Unternehmens konnte die Wirksamkeit von Technologien verbessert werden, die der Steigerung der Ausbeute bei der Erdölförderung bei gleichzeitiger Kostenreduktion dienen. Die Dienstleistungen des Unternehmens umfassen die Evaluierung möglicher Lagerstätten, die Entwicklung von Tensiden für die verbesserte Förderung spezieller Vorkommen, die fortschrittliche Modellierung der Ölfeldeigenschaften und die fortlaufende Optimierung bei der Ölförderung.

„Die geschlossene Vereinbarung verbindet das ausgezeichnete Forschungs-Know-how von Ultimate EOR Services mit unseren Stärken in der Entwicklung, Prüfung und Anwendung von chemischen Technologien und entspricht unserer globalen Wachstumsstrategie“, so Nick Phillips, Vice President Marketing, Technology und Key Accounts bei Clariant Oil Services.

(ID:39590370)