CADFEM Germany GmbH

http://www.cadfem.de

29.03.2022

Simulationsspezialist CADFEM: Neue Anschrift, neuer Name, neue Räume

Jahrzehntelang war CADFEM im historischen Wildbräu-Gebäude im Ortskern von Grafing bei München zuhause. Am 1. April 2022 endet diese Ära und der Ansys- und Simulationsspezialist zieht um in die eigenen vier Wände: Im Schammacher Feld, ebenfalls in Grafing, steht nach zweijähriger Bauzeit die neue Firmenzentrale. In nachhaltiger Massivholzbauweise und natürlich unter Verwendung verschiedener Simulationswerkzeuge in der Planungsphase ist ein repräsentativer neuer Hauptsitz entstanden. Zudem firmiert das Unternehmen ab sofort als CADFEM Germany GmbH.

Schon seit einigen Jahren hat es sich abgezeichnet, dass der Simulationsspezialist aus seinem Stamm­haus am Marktplatz von Grafing bei München herauswachsen würde. Frühzeitig wurden die Weichen für einen Neubau gestellt: Am 1. April 2022 ist es nun so weit und CADFEM kann nach einer rund zwei­jährigen Bauzeit die neue Firmenzentrale im Grafinger Ortsteil Schammach beziehen.

 Das prägnante und großzügige Gebäude zeichnet sich durch seine nach­haltige Massivholzbauweise aus. Mitarbeiter und Gäste treffen auf eine freundliche, inspirieren­de Umgebung, die Raum lässt für weiteres gesundes Wachstum. Entwickelt wurde das Haus von den Architekten von nbundm (www.nbundm.de). Wie es sich für ein Ingenieur­unternehmen gehört, das Simulation liebt und lebt, wurde bei der Planung – etwa bei Klimatisierung, Akustik oder Beleuch­tung – natürlich auch auf Simulations­technologien zurückgegriffen.  

Zum Gebäude gehören neben modernsten Büro-, Seminar-, Konferenz- und Gemein­schafts­­räumen auch ein Filmstudio, ein Optiklabor und eine IT-Infrastruktur nach neuesten technischen Standards. Auch ein Fitnessraum, ein Eltern-Kind-Zimmer und eine Sonnenterrasse stehen zur Verfügung. Der maximal energieeffiziente Betrieb wird neben der Holz­bauweise durch modernste Materialien und Versorgungstechnologien inklusive Solarpanels und Ladesäulen sichergestellt.

Dr.-Ing. Christoph Müller, Geschäftsführer von CADFEM und federführend für den Bau des neuen Gebäudes: „Eine eigene Heimat war ein lang gehegter Wunsch der CADFEM-Familie. Wir wollten dabei einen Raum mit einer einladenden und abwechslungsreichen Atmosphäre schaffen, wo man gerne hingeht und wo sich unsere Mitarbeiter und unsere Gäste wohlfühlen.“


CADFEM in Deutschland: Aus der CADFEM GmbH wird die CADFEM Germany GmbH

Das neue Zuhause ist nicht die einzige Neuerung, die bei CADFEM in Deutschland zum

1. April 2022 greift: Das Unternehmen hat auch umfirmiert und heißt jetzt CADFEM Germany GmbH. Damit folgt CADFEM in Deutschland der Namenskonvention der CADFEM Gesellschaften in anderen Regionen und integriert den Ländernamen in die Firmierung. Neben der neuen Zentrale in Grafing unterhält die CADFEM Germany GmbH weitere Standorte in Berlin, Chemnitz, Hannover und Stuttgart.

 

Die neue Adresse:

CADFEM Germany GmbH

Am Schammacher Feld 37

85567 Grafing b. München

T +49 (0)80 92-70 05-0

info@cadfem.de

www.cadfem.net

 

Neben der CADFEM Germany CADFEM GmbH haben auch die CADFEM International GmbH sowie die CADFEM Medical GmbH ihren Sitz in diesem Gebäude.