Worldwide China Indien

Branche Öl/Gas

Der weltweite Energie- und Rohstoffbedarf wird zum weitaus größten Teil über Erdöl und -gas gedeckt. Dabei wird die Gewinnung von Erdöl und Erdgas - also das Fördern, Aufreinigen und Transportieren als Upstream bezeichnet. Aktivitäten näher am Verbraucher wie das Raffinieren von Rohöl zu Petroprodukten, die weitere Verteilung etc. werden als Downstream bezeichnet. Die Gewinnung des Erdöls wird immer aufwändiger, u.a. da die Fördergegenden schwerer zu erschließen sind, die Viskosität des zu förderndes Öles zunimmt und der Anteil an Feststoffen, Wasser und Gas ebenso stetig größer wird.

NEWS Öl/Gas

LNG-Umschlag am Hafen Rotterdam wächst rapide

Hafen Rotterdam zieht Bilanz

LNG-Umschlag am Hafen Rotterdam wächst rapide

17.02.19 - Mit 469 Millionen Tonnen lag das gesamte Umschlagsvolumen des Hafens Rotterdam im Jahr 2018 knapp über dem Rekord des Vorjahres. Bei einem weiterhin gesunden Wachstum des Containerumschlags gingen die Umschlagzahlen für Rohöl, Mineralölprodukte und Agribulk allerdings zurück. Dem gegenüber standen jedoch hohe Wachstumsraten beim Umschlag von LNG (+163,6 %) und Biomasse (+31,6 %). lesen

PROCESS Weekly Newsletter

Die wöchentliche Dosis Nachrichten aus den Prozessindustrien, immer Mittwochs, redaktionell für Sie zusammengestellt.

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.