Worldwide China Indien

Branche Lebensmittel

Die industrielle Fertigung von Lebensmitteln hat sich aus den verschiedenen Zweigen des Ernährungshandwerks entwickelt. Die Herstellung ist dabei stark geprägt von kleinen Betrieben. So unterscheidet man seltener nach Herstellungsverfahren als nach Mitarbeiteranzahl zwischen handwerklichen und industriellen Unternehmen. Laut der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) sind in Deutschland rund 5900 Unternehmen mit über 500.000 Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie tätig. Der Umsatz der Lebensmittelindustrie in Deutschland lag 2009 bei rund 150 Milliarden Euro. Lebensmittelverfahrenstechnik besteht dabei aus den wichtigen verfahrentechnischen Grundoperationen wie Thermische Verfahrenstechnik, Mechanische Verfahrenstechnik, Biologische Verfahren und chemischen Verfahren.

News Lebensmittel

ABF-Technologie von Gea erhält FDA-Zulassung

Aseptische Getränkeabfüllung

ABF-Technologie von Gea erhält FDA-Zulassung

13.08.18 - Gea hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung (Lono, Letter of no Objection) für seine ABF 1.2-Technologie erhalten. Dieses integrierte Blas-, Füll- und Verschlusslösung mit einer aseptischen Rotationsblasmaschine ist das einzige mit einem 100 %-igen aseptischen Gebläse ausgestattete System, das lagerstabile, säurearme Getränke ohne Konservierungsmittel für den Vertrieb bei Raumtemperatur auf dem US-Markt herstellen darf, gab das Unternehmen bekannt. lesen

Produkte & Verfahren Lebensmittel

Materialfluss eiskalt umgesetzt

Fördertechnik

Materialfluss eiskalt umgesetzt

02.08.18 - Die Lebensmittelverarbeitung sowie das Transportieren, Sortieren und Lagern von verpackten Lebensmitteln und Getränken sind wichtige Prozesse in der Lebensmittelindustrie. Interroll bietet auch Lösungen im Tiefkühlbereich. lesen

PharmaTec Food Ausgaben 2013

PharmaTEC Food PharmaTEC Food











Mit einer redaktionellen Ausweitung in den Food-Sektor (Functional Food, Milchprodukte, Getränke, Fertignahrung, Babynahrung, diätische Nahrungsmittel) richtet sich PharmaTEC Food an die Nahrungs- und Genußmittelbranche. Thematischer Schwerpunkt ist die aseptische und hygienische Fertigung von Nahrungsmitteln.

Links zu den PharmaTEC Food Ausgaben:
    >> Verpackung in Bestform (September 2013)
    >> So vermeiden Sie Planungsfehler (März 2013)

Pharma/Food-Newsletter

Nachrichten, Produkte und Fachberichte aus der Pharma/Food Branche.

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.