Worldwide China Indien

Branche Chemie

Die chemische Industrie ist in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftszweig: So liegt der Umsatz der Chemieindustrie bei etwa 100 Milliarden Euro und die Zahl der Beschäftigten bei etwa 500.000. Die Bandbreite der hergestellten Produkte reicht von Grundchemikalien wie Schwefelsäure oder Ammoniak, mit mehreren Millionen von Tonnen Jahresproduktion bis hin zu Endprodukten wie Düngemittel oder Kunststoffe. Auch die Produktion von Spezialiätenchemie gehört zu einem wichtigen Standbein: komplexe Stoffe wie pharmazeutische Wirkstoffe und Pflanzenschutzmittel werden maßgeschneidert für spezielle Anwendungen hergestellt.

NEWS Chemie

Stärkste Base ihrer Art soll Fortschritte bei der Elektromobilität ermöglichen

Grundlagenforschung

Stärkste Base ihrer Art soll Fortschritte bei der Elektromobilität ermöglichen

13.06.19 - Eine Forschungsgruppe an der Philipps-Universität Marburg hat die stärkste metallfreie, ungeladene Base hergestellt, die bislang bekannt ist. Das Team verspricht sich davon neue Möglichkeiten für die Elektromobilität, etwa beim Einsatz in Brennstoffzellen, und in anderen katalytischen Prozessen. lesen

FACHARTIKEL Chemie

Aus Infraserv Knapsack wird Yncoris: Start frei für die nächste Stufe

Umfirmierung: Infraserv Knapsack wird Yncoris

Aus Infraserv Knapsack wird Yncoris: Start frei für die nächste Stufe

01.06.19 - Industrieservice im Wandel: Unter einem neuen Namen will Infraserv Knapsack den erfolgreichen Industriedienstleistungen zusätzlichen Schub geben. Mit seinem etwas sperrigen Namen hat sich der Industriedienstleister und Chemieparkbetreiber im Laufe von 20 Jahren einen festen Platz in der Branche erobert. Auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend. Was ist das Erfolgskonzept und warum setzt das Unternehmen sein Wachstum nun unter einem neuen Namen fort? lesen

PROCESS Weekly Newsletter

Die wöchentliche Dosis Nachrichten aus den Prozessindustrien, immer Mittwochs, redaktionell für Sie zusammengestellt.

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.