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Investorenkonferenz

Bayer setzt sich ambitionierte Wachstumsziele

| Redakteur: Tobias Hüser

„Wir wollen uns bei Consumer Health auf globale Marken konzentrieren, die in ihren jeweiligen Kategorien führend sind und differenzierte, auf die jeweiligen lokalen Märkte zugeschnittene Markenstrategien implementieren", sagt Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender bei Bayer.
„Wir wollen uns bei Consumer Health auf globale Marken konzentrieren, die in ihren jeweiligen Kategorien führend sind und differenzierte, auf die jeweiligen lokalen Märkte zugeschnittene Markenstrategien implementieren", sagt Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender bei Bayer. (Bild: Bayer AG)

Der Bayer-Konzern will in den kommenden Jahren weiter wachsen und strebt in allen Geschäftsbereichen eine Steigerung von Umsatz und Ergebnis an. Auf einer Investorenkonferenz gab das Unternehmen bekannt, dass ein Umsatz für neuere Pharmaprodukte von über 10 Milliarden Euro pro Jahr erreicht werden könne. Nach der Übernahme von Monsanto soll auch das Umsatzwachstum im Bereich Crop Science weiter steigen.

Leverkusen/Köln – „Für die mittelfristige Entwicklung von Bayer sind wir optimistisch und haben uns entsprechend ambitionierte Ziele gesetzt", sagte Vorstandsvorsitzender Werner Baumann auf der Investorenkonferenz „Meet Management“ in Köln. „Besonders hohe Umsatz- und Margenzuwächse erwarten wir bei Pharmaceuticals. Hierzu soll vor allem die erfreuliche Entwicklung unserer neueren Produkte beitragen, deren Spitzenumsatzpotenzial wir jetzt bei insgesamt mehr als 10 Milliarden Euro sehen“, so Baumann. Bei Crop Science strebt Bayer nach Abschluss der geplanten Übernahme von Monsanto ebenfalls eine deutliche Margensteigerung an. Auch bei Consumer Health und Animal Health sind die Aussichten positiv.

Im Geschäft mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln (Pharmaceuticals) will Bayer bis Ende 2018 ein jährliches durchschnittliches Umsatzwachstum von rund 6 % erzielen - bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte (wpb.). Im Jahr 2015 lag der Umsatz der Division einschließlich des Radiology-Geschäfts bei 15,308 Milliarden Euro. Die um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA-Marge von Pharmaceuticals soll im Jahr 2018 zwischen 32 und 34 % liegen.

Pharma-Pipeline gut bestückt

Das kumulierte jährliche Spitzenumsatzpotenzial der fünf neueren Pharma-Produkte hob Baumann von bisher mindestens 7,5 Milliarden auf über 10 Milliarden Euro an. Beim Gerinnungshemmer Xarelto erwartet Bayer nun ein Spitzenumsatzpotenzial von über 5 Milliarden Euro (bisher 3,5 Milliarden Euro), beim Augenmedikament Eylea sind es jetzt über 2,5 Milliarden Euro (bisher 1,5 Milliarden Euro). Beim Krebsmittel Xofigo rechnet Bayer mit einem Spitzenumsatzpotenzial von über 1 Milliarde Euro, bei Adempas, einem Mittel zur Behandlung von Lungenhochdruck von über 0,5 Milliarden Euro. Das Spitzenumsatzpotenzial des Krebsmedikaments Stivarga liegt unverändert bei mindestens 1 Milliarde Euro.

„Auch darüber hinaus sind wir für unser Pharmaceuticals-Geschäft sehr zuversichtlich", betonte Baumann. Bayer habe vielversprechende Produktkandidaten in der Pharmaceuticals-Pipeline - sechs davon mit einem kombinierten Spitzenumsatzpotenzial von insgesamt mindestens 6 Milliarden Euro. Dazu gehören Vericiguat gegen chronische Herzinsuffizienz, Finerenone bei diabetischen Nierenerkrankungen, Vilaprisan gegen Gebärmuttermyome, BAY-1841788 (ODM-201) gegen Prostatakrebs, Anetumab Ravtansine gegen verschiedene Krebserkrankungen und Copanlisib gegen Lymphome. „Bis Ende 2023 planen wir mindestens 20 Produktausbietungen bei Pharmaceuticals", sagte der Vorstandsvorsitzende. Darunter seien sowohl neue Wirkstoffe als auch bereits zugelassene Wirkstoffe in neuen Indikationen.

Innovationen sollen beschleunigt werden

Bei den rezeptfreien Gesundheitsprodukten (Consumer Health) will Bayer bis Ende 2018 wpb. ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 4 bis 5 % erreichen. Die bereinigte EBITDA-Marge soll 2018 bei etwa 25 % liege. Bayer verfüge in diesem attraktiven Geschäft über eine breite Palette mit starken Markenprodukten wie den Schmerzmitteln Aspirin und Aleve und dem Antihistaminikum Claritin, erläuterte Baumann. In Schlüsselmärkte wie USA, China, Brasilien und Russland sollen die Produkte noch stärker verbreitet werden. Des Weiteren wolle Bayer Innovationen bei Consumer Health beschleunigen. Ziel sei es u.a., das Potenzial der Zulassung bislang rezeptpflichtiger Arzneimittel für die Selbstmedikation auszuschöpfen und neue digitale Gesundheitsangebote für den Konsumenten zu entwickeln.

Höhere Margen nach Monsanto-Übernahme

Das Agrargeschäft (Crop Science) soll in den kommenden Jahren - unter Einbeziehung der vereinbarten Übernahme von Monsanto - jährlich ein wpb. durchschnittliches Umsatzwachstum über Markt erzielen. Im Kalenderjahr 2015 betrug der kombinierte Pro-forma-Umsatz der Division Crop Science und von Monsanto 23,1 Milliarden Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge des kombinierten Agrargeschäfts soll nach dem dritten Jahr ab Abschluss der Transaktion mehr als 30 % erreichen.

"Die vereinbarte Übernahme von Monsanto ist ein wichtiger Schritt für unsere Division Crop Science und festigt gleichzeitig die Stellung von Bayer als globalem, innovationsgetriebenem Life-Science-Unternehmen mit führenden Positionen in unseren Segmenten", sagte Baumann. Die breite Produktpalette sowie die Forschungs- und Entwicklungspipeline des kombinierten Geschäfts würden bessere Lösungen für den heutigen und künftigen Bedarf der Landwirte bieten. Mittel- bis langfristig wird das gemeinsame Unternehmen ein optimiertes Produktangebot auf Basis landwirtschaftlicher Analyse sowie unterstützendender Anwendungen aus der digitalen Landwirtschaft anbieten können.

Bayer und Monsanto hatten am 14. September eine bindende Fusionsvereinbarung unterzeichnet, die Bayer die Übernahme von Monsanto für 128 US-Dollar je Aktie in bar ermöglicht. Die Transaktion unterliegt üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich der Zustimmung durch die Monsanto-Aktionäre zur Fusionsvereinbarung und aller notwendigen behördlichen Freigaben. Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende 2017 erwartet.

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