Logo
09.04.2019

Artikel

BASF erweitert Produktion von Natriummethylat an brasilianischem Standort um 30 %

BASF will die Produktionskapazität ihrer Natriummethylat-Anlage in Guaratinguetá, Brasilien, ausweiten. Die nominale Kapazität wird im Zuge dessen um 30% von derzeit 60.000 Tonnen auf 80.000 Tonnen erhöht. Die erweiterte Produktionsleistung wird 2020 in Betrieb gehen.

lesen
Logo
23.01.2017

Artikel

BASF erhöht MDI-Kapazität auf 650.000 t/a

Der Chemieriese BASF hat die Kapazität der Produktionsanlagen zur Herstellung von Methylendiphenyldiisocyanat (MDI) an ihrem Verbundstandort in Antwerpen/Belgien erhöht. Dabei wurde die Kapazität in Antwerpen von 560.000 t/a auf 650.000 t/a vergrößert.

lesen
Logo
16.11.2016

Artikel

BASF will MDI-Produktion in Nordamerika erhöhen

BASF hat mit dem Engineering für eine schrittweise Kapazitätserhöhung der Produktionsanlagen zur Herstellung von Methylendiphenyldiisocyanat (MDI) an ihrem Verbundstandort in Geismar im US-Bundesstaat Louisiana begonnen. Dabei wird die Kapazität sukzessive von 300.000 Jahrestonne...

lesen
Logo
19.08.2016

Artikel

Besonderer Schaumstoff unterstützt ungetrübten Kunstgenuss in Theater und Konzertsaal

Basotect, der leichte und mineralfaserfreie Schaumstoff aus Melaminharz, ist laut BASF aufgrund seiner hervorragenden Schallabsorptionswerte im mittleren und hohen Frequenzbereich (500 Hz bis 5000 Hz) für den Einsatz in HLK (Heizung, Lüftung, Klimatechnik) bei Howatherm nun das M...

lesen
Logo
08.07.2016

Artikel

Robuster, weicher und transparenter: Ultramid C37LC

Der Hochleistungskunststoff Polyamid als Copolymer Ultramid war noch verbesserungsfähig, wie die Basf-Entwickler just im neuen K-Jahr beweisen. Viele neue Eigenschaften führen dazu, dass Monofilamente und Folien daraus, das Anwenderleben leichter machen. Halle 5, am Stand C21/D21...

lesen
Logo
09.08.2011

Artikel

Mit SAP das Lager besser in den Griff bekommen

Die Standardsoftware SAP Extended Warehouse Management (EWM) macht aus dem herkömmlichen Lager ein modernes Logistik-Dienstleistungszentrum. Die Einführung der Software kann durch einen Prototypen und einen Template-Ansatz wesentlich beschleunigt werden.

lesen
Logo
09.08.2011

Artikel

Mit SAP das Lager besser in den Griff bekommen

Die Standardsoftware SAP Extended Warehouse Management (EWM) macht aus dem herkömmlichen Lager ein modernes Logistik-Dienstleistungszentrum. Die Einführung der Software kann durch einen Prototypen und einen Template-Ansatz wesentlich beschleunigt werden.

lesen
Logo
27.06.2008

Artikel

Ciba baut auf BASF IT Services

Ciba wird auch zukünftig die Dienstleistungen von BASF IT Services in Anspruch nehmen. In einem neuen Rahmenvertrag wurde jetzt die weitere Zusammenarbeit geregelt.

lesen
Logo
24.06.2008

Artikel

Sprachtechnologie für die Prozessindustrie

Als Teil des vierjährigen EU-Projekts SAFIR (Speech Automatic Friendly Interface Research), das Ende Mai erfolgreich beendet wurde, hat die BASF IT Services eine neue Anwendung entwickelt, mit der in der Prozessindustrie eingesetzte IT-Systeme sprachaktiviert werden können. Die A...

lesen
Logo
31.03.2008

Artikel

Internes Bestellen mit dem IT-Service-Katalog

Die BASF IT Services steigert die Effizienz der internen Bestellprozesse ihrer Kunden. Durch die Einführung einer automatisierten Self-Service-Lösung auf Basis des pirobase IT Service Katalogs können Mitarbeiter PCs, Zubehör und zugehörige Dienstleistungen sowie Software über die...

lesen
Logo
13.03.2008

Artikel

BASF gelang integrierte SAP-Prozesskette für Logistik, Finanzwesen und Instandhaltung

Die BASF hat das wichtigste Etappenziel eines der größten IT- Projekte des Unternehmens erreicht: Mit der Integration der drei SAP-Anwendungen für Logistik, Finanzwesen und Instandhaltung will BASF in Ludwigshafen mehrere Millionen Euro einsparen.

lesen
Logo
21.01.2008

Artikel

Virtualisierung vereinfacht Software-Verteilung

BASF IT Services setzt in großem Umfang auf die neue Technologie der Software-Virtualisierung. Mehrere Tausend Nutzer arbeiten bereits versuchsweise mit Anwendungen, die mithilfe der Microsoft-Lösung SoftGrid virtualisiert wurden.

lesen
Logo
27.08.2007

Artikel

BASF IT Services übernimmt SAP HR-System von Schiesser

Die BASF IT Services in Ludwigshafen betreut von nun an die Personalbelange der Mitarbeiter der Firma Schiesser, von denen 700 in Deutschland beschäftigt sind.

lesen
Logo
20.07.2007

Artikel

BASF IT Services - Wechsel in der Geschäftsführung

Bei der BASF IT Services steht eine personelle Änderung in der Geschäftsführung an. Zum 1. August 2007 wird Andreas Biermann, derzeit Leiter Corporate Service bei der BASF Company in Seoul, neuer Geschäftsführer der BASF IT Services.

lesen
Logo
27.04.2007

Artikel

Dr. Ralf Sonnberger zum Geschäftführer ernannt

Zum 1. Mai 2007 wurde Dr. Ralf Sonnberger, Leiter Global Supply Chain Management der BASF, neuer Geschäftsführer bei BASF IT Services. Sonnberger zeichnet verantwortlich für die Einheiten Sales und Delivery.

lesen
Logo
27.04.2007

Artikel

Neuer Geschäftsführer bei BASF IT Services

Zum 1. Mai 2007 wird Dr. Ralf Sonnberger, Leiter Global Supply Chain Management der BASF, neuer Geschäftsführer bei BASF IT Services und damit verantwortlich für die Einheiten Sales und Delivery.

lesen
Logo
09.02.2007

Artikel

IT-Lösungen vom Branchen-Insider

Die BASF IT Services, ein Unternehmen der BASF-Gruppe, zählt in der Prozessindustrie mit 2300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 450 Millionen Euro zu den europaweit führenden IT-Dienstleistern. Das Unternehmen offeriert seine Services auch Kunden außerhalb der BASF, ja selb...

lesen
Logo
08.02.2007

Artikel

Neues Sicherheitskonzept für Lkws

Am BASF-Standort Ludwigshafen werden im Durchschnitt pro Tag rund 95000 Tonnen Ware auf bis zu 1000 Lastwagen an- und abtransportiert. Ein Ausfall der IT-gesteuerten Waagen würde zu einem Lastwagenstau und damit zu enormen Kosten führen.

lesen
Logo
08.02.2007

Artikel

Den Überblick behalten

Während viele Anlagen in der europäischen Chemieindustrie mittlerweile auf den neuesten Stand gebracht wurden und sehr effizient unter optimaler Energie- und Rohstoffversorgung arbeiten, gibt es in der Logistik noch Nachholbedarf. Insbesondere die Logistikketten (Supply Chains) b...

lesen
Logo
03.10.2006

Artikel

BASF und Sinopec vereinbaren Machbarkeitsstudie

Ludwigshafen – Die BASF und die China Petroleum & Chemical Corporation (Sinopec) haben Mitte September vereinbart, eine technische und wirtschaftliche Machbarkeitsstudie für die geplante Erweiterung ihres gemeinsamen Verbundstandorts in Nanjing/ China zu erstellen. Chen Tonghai, ...

lesen