Gefahrgutverpackung BAM stellt neues Recherche-Tool für Gefahrgutverpackungen online
Die BAM ermöglicht die Online-Suche nach allen von der BAM zugelassenen Gefahrgutverpackungen, einschließlich Großpackmittel (IBC) und Großverpackung, die in Deutschland oder im Ausland hergestellt worden sind.
Anbieter zum Thema
Berlin – Die BAM, die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, stellt auf ihrer Internetseite ein Recherche-Tool für Gefahrgutverpackungen zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin entstanden ist. Mittels einer Suchmaschine kann der Nutzer anhand von Bauartcodes, Zulassungsscheinnummern oder Herstellerkurzzeichen alle von der BAM zugelassenen Gefahrgutverpackungen finden. Dabei werden Informationen zu allen Zulassungen, Zulassungsinhabern und Herstellern.
Die Suchergebnisse lassen sich auf Länder oder Städte einschränken und werden auf übersichtlichen Listen zum Ausdruck zusammengestellt. In Zukunft sollen die Suchbegriffe auf technische Merkmale (z. B. Größe, Fassungsraum) oder Leistungsmerkmale (z. B. Eignung für sehr gefährliche, gefährliche oder weniger gefährliche Güter) erweitert werden.
Mehr Transparenz auf dem Gebiet der Beförderung gefährlicher Güter
Mit dieser Recherche können nationale und internationale Verwender von Gefahrgutverpackungen für ihre speziellen Zwecke von der BAM zugelassene Verpackung schnell finden und den Kontakt zu den Herstellern über die angegebenen Adressen herstellen. Außerdem wird auf dem Gebiet der Beförderung gefährlicher Güter eine Transparenz erreicht, die es unter anderem den Kontrollbehörden ermöglicht, Informationen zur Verwendung der einzelnen Verpackungen in den recherchierbaren Zulassungsscheinen einzusehen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:224857)