Geschäftszahlen Altana Altana steigert Umsatz im 1. Halbjahr

Redakteur: Marion Henig

Der Spezialchemiekonzern Altana hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt, doch die gestiegenen Rohstoffkosten belasten das Ergebnis.

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Altana-Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias L. Wolfgruber: „Die beste Strategie gegen steigende Rohstoffkosten ist die klare Fokussierung auf Spezialitäten mit hohem Forschungs- und Serviceanteil, die unseren Kunden echten Mehrwert bieten." (Altana)
Altana-Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias L. Wolfgruber: „Die beste Strategie gegen steigende Rohstoffkosten ist die klare Fokussierung auf Spezialitäten mit hohem Forschungs- und Serviceanteil, die unseren Kunden echten Mehrwert bieten." (Altana)

Wesel – Der Spezialchemiekonzern Altana hat seinen Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 9 Prozent von 773,1 Millionen Euro auf nunmehr 840,3 Millionen Euro gesteigert. Allerdings belasten die deutlich steigenden Rohstoffkosten, die nur zeitverzögert weitergegeben werden können, den Gewinn. So legte das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) nur unterproportional um ein Prozent auf 172,9 Millionen Euro gegenüber 171,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum zu. „Die beste Strategie gegen steigende Rohstoffkosten ist die klare Fokussierung auf Spezialitäten mit hohem Forschungs- und Serviceanteil, die unseren Kunden echten Mehrwert bieten“, erklärte Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias L. Wolfgruber. „Unseren auf Innovation und Kundenservice ausgerichteten Kurs werden wir unverändert fortsetzen, um auch künftig weiter profitabel zu wachsen“.

Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments legte der Umsatz kräftig auf 314,4 Millionen Euro nach 279,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum zu, das entspricht einem Plus von 13 Prozent. Der Geschäftsbereich Eckart Effect Pigments verbuchte einen Umsatz von 184,6 Millionen Euro, das sind 2 Prozent mehr als im Vorjahr (180,2 Millionen Euro). Der Umsatz im Geschäftsbereich Elantas Electrical Insulation verbesserte sich deutlich um 10 Prozent von 185,5 Millionen Euro auf 203,3 Millionen Euro. Ebenfalls kräftig zulegen konnte der Geschäftsbereich Actega Coatings & Sealants mit einem Umsatzplus von 8 Prozent und erlöste 138,0 Millionen Euro nach 127,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010.

Ausblick

Altana geht auch für das zweite Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres von einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr aus, rechnet aber mit einer Abschwächung der Wachstumsdynamik gegenüber dem ersten Halbjahr 2011. Die EBITDA-Marge sollte im Gesamtjahr aufgrund der steigenden Rohstoffkosten unter dem Vorjahreswert (20,5 Prozent) liegen. Sollte sich das konjunkturelle Umfeld etwa durch die hohe Staatsverschuldung zahlreicher Industrienationen eintrüben, würde sich dies allerdings belastend auf die Geschäftsentwicklung von Altana auswirken.

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