Stellungsregler
Stellungsregler für den universellen Einsatz
04.02.2010 | Redakteur: Jörg Kempf
Mit dem neuen Positioner Typ 8791 ergänzt Bürkert die im April letzten Jahres vorgestellten Stellungsregler SideControl 8792 und 8793 um eine zusätzliche Variante, die speziell für einfachere Bedienung konzipiert wurde.
Mit dem neuen Positioner Typ 8791 ergänzt Bürkert die im April letzten Jahres vorgestellten Stellungsregler SideControl 8792 und 8793 um eine zusätzliche Variante, die speziell für einfachere Bedienung konzipiert wurde. Das neue Modell bietet dennoch das gleiche robuste elektropneumatische Stellsystem für gute Regelgenauigkeit und hohe Dynamik. Dank unterschiedlicher Anbauvarianten an Hub- und Schwenkantriebe nach IEC534-6 bzw. VDI/VDE 3845 (Namur) sowie an Prozessventile des Herstellers ist der Neue flexibel einsetzbar.
Darüber hinaus eignet sich der Stellungsregler durch sein kompaktes, robustes Aluminiumgehäuse in Schutzklasse IP65/67 auch für den Einsatz in rauen Umgebungen. Durch den Verzicht auf ein Display und vereinfachte Software empfiehlt sich der Positioner als Alternative für Anwendungen, in denen eine weitere Konfiguration vor Ort nicht erforderlich oder gewünscht ist. Am Gerät selbst sind lediglich vordefinierte Presets abrufbar. Die weitere Parametrierung des Stellreglers kann über einen an die RS232-Schnittstelle angeschlossenen PC auf Basis PACTware erfolgen.
Das Unternehmen setzt auch beim neuen Modell auf die Drei-Leiter-Technik. Dadurch sei der Regler kostengünstiger als ein vergleichbares Gerät in Zwei-Leiter-Technik, aber dennoch zum Einsatz in den Zonen 2/22 nach Atex zugelassen. Ein weiterer Kostenvorteil ergibt sich für Anwender durch eine Variantenreduzierung.
Laut Herstelleraussage kann der Positioner als einziges Stellsystem für den gesamten Luftdruckbereich direkt aus dem Netz und ohne aufwändige Druckluftreduzierung eingesetzt werden. Er eignet sich dabei in einer Ausführung sowohl für einfach als auch doppelt wirkende Antriebe. Damit reduziert sich die Lagerhaltung von diversen Reglervarianten auf ein Minimum. Das Stellsystem überzeugt mit einem weit gefasstem Steuerluftdruck von 1,4 bis 7 bar und einem Luftleistungsbereich von 7 bis 100 l/min (150 l/min bei 6 bar). Im ausgeregelten Zustand fällt dabei kein Steuerluftverbrauch an.
Lizenzierung urheberrechtlich geschützter Artikel
Nutzen Sie diesen Artikel ID 20266650 oder andere Fachinformationen für Ihr Marketing. Wir bieten Ihnen die Nutzungsrechte für Ihre Website, Ihren Newsletter oder Ihre Kundenzeitschrift. Für alle Fragen wenden sie sich bitte an Frau Maurer unter Tel. 0931 / 418-2888 oder unseren Content-Dienstleister www.mycontentfactory.de .
Bürkert GmbH & Co. KG
Ingelfingen, Deutschland

Lutz Pumpen GmbH
Wertheim, Deutschland

AUMA Riester GmbH & Co. KG
Müllheim, Deutschland

BARTEC GmbH
Bad Mergentheim, Deutschland

R. STAHL
Waldenburg, Deutschland
Lernen Sie die Eigenschaften der Armaturen kennen, die für Kokerei, Hochöfen, Beizerei und Galvanik eingesetzt werden.
Lernen Sie die wichtigen Messtechniken mit Widerstandsthermometern (Pt 100) und Thermoelementen kennen.
Spricht man von Diagnose in Feldgeräten, rücken Stellgeräte ganz schnell in den Fokus.
Beschreibung: Assessing and monitoring the product/solution
Siemens Healthcare - Workflow & Solutions
Erlangen
Doktorand/in zum Thema "Prozesskontrolle mittels Niederfeld-NMR-Spektroskopie"
Beschreibung: Forschung im Bereich der Niederfeld-NMR-Spektroskopie für die Prozessanalytik
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
12205 Berlin-Adlershof
Key Account Manager/in Klinik und Krankenkassen
Beschreibung: Vertrieb von Präparaten, Vorbereitung/Umsetzung von Vertragsabschlüssen
Berlin-Chemie AG
Vertriebsgebiet Bayern/Baden-Württemberg
Alle Job-Angebote
Passwort








Groab







































Langenscheidt Übersetzungsservice








Bitte melden Sie sich an, um Kommentare zu schreiben. Zum Login