Die 10 größten Bagger der Welt

back 1/29 next
Unfassbare 45 Kubikmeter fasst der Hochleistungstieflöffel des Liebherr Minenbaggers R 9800. Das ist der Inhalt von Bild: www.maschinensucher.de
Unfassbare 45 Kubikmeter fasst der Hochleistungstieflöffel des Liebherr Minenbaggers R 9800. Das ist der Inhalt von 400 herkömmlichen Badewannen. Der Riese kann einen großen Muldenkipper in drei Arbeitsgängen komplett beladen. Sein Einsatzgewicht von 810 Tonnen reicht aber nur zu Platz 6 der größten Bagger der Welt. An der Spitze steht eine Eigenanfertigung von MAN und Takraf für die RWE Power AG zur Braunkohleförderung. Der Schaufelradbagger RB293 hat rund 6.745 PS. Das entspricht der Leistung von sieben Formel 1 Rennwagen. Sein Einsatzgewicht liegt bei 14.200 Tonnen und bedeutet Platz 1 im Ranking.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite Maschinensucher.